Make-Up-Pinsel Guide

 

Benutzt du schon regelmäßig Make-Up-Pinsel? Oder dachtest du bisher du brauchst nicht wirklich welche? Zugegeben, das Angebot an Make-Up-Pinseln ist riesig und für jeden Schritt gibt es viele verschiedene Pinsel. Aber davon muss man sich nicht einschüchtern lassen.Wir helfen dir im Make-Up-Pinsel-Dschungel weiter und zeigen dir, was die wichtigsten Pinsel sind und wofür man sie verwendet.

Und natürlich gibt es wesentlich mehr Pinsel, als wir hier vorstellen. Wir konzentrieren uns hier auf die Basics. Die Pinsel sind übrigens oft individuell und multifunktional einsatzbar, also teste einfach mal verschiedene Pinsel für die gleiche Arbeit und schau, welche Form und welches Haar DIR am besten zusagt.

 

Beginnen wir mit der Foundation / BB Creme etc.

Dieses Produkt ist die Grundlage deines Make-Ups und deckt Unebenheiten, Rötungen etc. ab und gleicht dein Teint aus. Am besten nutzt du dafür z.B. einen Buffer Pinsel oder einen feuchten Make-Up-Schwamm. Mit dem Buffer Pinsel erhältst du wesentlich mehr Deckkraft während das Ergebnis mit dem Make-Up-Schwamm feiner wird, die Deckkraft gleichzeitig aber auch etwas leichter ist.  Die beiden Tools können auch für alle anderen cremigen / flüssigen Produkte, wie etwa Cremebronzer, -blush und -highlighter, verwendet werden.

 

Cupio Pufferpinsel für Foundation 321

aus sehr feinem Kunsthaar, fest gebunden und kann die Cremeprodukte sehr gut in die Haut einarbeiten.

 

Cupio Foundation Schwamm – Raindrop

Vor der Nutzung den Schwamm unter warmem Wasser richtig Nass machen und anschließend vorsichtig, aber so fest es geht, ausdrücken. So dass der Schwamm nur leicht Feucht ist. Durch die Wärme kann sich das Produkt noch besser mit der Haut verbinden und in die Haut verblendet werden.

 

Die Foundation (und die Cremeprodukte) sollten anschließend unbedingt gesettet werden. Das heißt, es sollte alles leicht abgepudert werden, damit das Make-Up länger hält. Dazu können große Puderpinsel für das ganze Gesicht verwendet werden oder aber kleine Pinsel, die nur punktuell verwendet werden (z.B. in der T-Zone). Wichtig ist, das Puder in die Haut leicht einzudrücken und nicht mit dem Pinsel hin und her zu wischen. Ein etwas loserer gebundener Pinsel ist hier auch besser, als ein sehr fest gebundener Pinsel.

 

Make-Up Pinsel 325

Aus Eichhörnchenhaar. Aufgrund des extrem feinen Naturhaars bietet es ein sehr gleichmäßiges Finish. Eignet sich perfekt für punktuelles abpudern und ebenso für Blush, Bronzer und Highlighter.

 

Make-up Puderpinsel Cupio 301

Ein großer, weicher Pinsel, perfekt um das ganze Gesicht zart abzupudern.

 

Anschließend kommen Kontur/Bronzer, Blush und Highlighter. Auch hier sind die Größe und Form der Pinsel reine Geschmackssache. Oft funktioniert ein Pinsel für alle 3 Punkte, dann muss er jedoch zwischendurch gereinigt werden, um die Produkte nicht zu vermischen.

 

Make-up-Pinsel für Foundation Duo Fiber Cupio 503 und 504

Die Pinsel 503 und 504 sind von der Form identisch. Lediglich ist der 503 etwas größer als der 504.

Beide Pinsel eignen sich hervorragend für die o.g. Schritte. Dank denk dem Duo Fiber nehmen sie das Produkt sehr gut auf und verblenden es sehr leicht. Die Arbeit geht hier schneller und einfacher vonstatten.

 

Cupio Blush Pinsel 302

Die Form ist ein typischer Blushpinsel, der aber auch ebenso für Bronzer und Kontur genutzt werden kann. Er ist ein Klassiker.

 

 

Bei den Augenbrauen kommt es darauf an, ob du einen Stift oder Puder verwendest. Bei einem Stift fällt ein Augenbrauenpinsel weg. Nutzt du aber Puder, benötigst du unbedingt einen guten Pinsel dafür!

 

Cupio Pinsel Augenbrauen Make-up Double 326

Der doppelseitige Pinsel ist hier ideal. Mit der kleinen Bürste kannst du zuerst deine Brauen in Form kämmen und auch Foundation, die sich dort festgesetzt hat, rauskämmen. Mit dem feinen Pinsel kannst du deine Brauen perfekt auffüllen und / oder nachzeichnen. Ein wahrer Allrounder.

 

Nun kommen wir schon zum Thema Lidschatten. Hier sind die Geschmäcker sehr verschieden. Am besten probierst du aus, womit du am besten Arbeiten kannst. Aber auf jeden Fall benötigt du normale Lidschattenpinsel zum Auftragen von Lidschatten und natürlich auch Blenderpinsel um die Farben ausblenden und zusammenblenden zu können. Egal ob Creme- oder Puderprodukte. Bei metallischen / glitzernden Lidschatten geht der Auftrag mit dem Finger oft dennoch am besten, so wird das Ergebnis am sattesten.

 

Make-up-Pinsel für Lidschatten Cupio 311

Dieser Pinsel ist perfekt um Lidschatten auf dem beweglichen Lid aufzutragen.

 

Cupio Weicher Mischpinsel 322

Weiche Blenderpinsel, das heißt sie sind loser gebunden und haben weicheres Haar, sind perfekt für weiche Übergange. Sie verblenden nur leicht und nicht zu intensiv. Auch hier gibt es verschiedene Pinselgrößen.

 

Cupio Blending Pinsel 312

Solche Blenderpinsel sind etwas fester gebunden und haben auch festeres Haar. Daher verblenden sie besser und stärker, unbedingt ohne Druck arbeiten. Auch hier gibt es verschiedene Größen.

 

Das sind die Basics, die man für ein gutes Make-Up haben sollte. Die richtige Verwendung kommt mit der Zeit von allein und man entdeckt für viele Pinsel auch alternative Anwendungsmöglichkeiten.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.