Was ist ein Apex?

Es ist der Höhepunkt, der das Aussehen einer Maniküre völlig verändert. Das ist einer der wichtigsten Schritte, die du beachten musst, wenn du deine Nägel mit Gel oder Gellack lackierst.

Der Apex besteht aus technischem Material und ist das Geheimnis für eine perfekte Maniküre!

 

Was ist Apex?

Nun, wenn wir über die allgemeine Definition eines Apex sprechen wollen, ist er laut Wikipedia der "höchste" Punkt der Figur, zu der er gehört. Hier wird auch gesagt, dass der Apex der gegenüberliegende Gipfel einer Basis ist, ein Gipfel, der sich von den anderen unterscheidet und der höchste ist.

Das Wörterbuch definiert Apex als ein Ende, eine Spitze eines Objekts.

Bei der Maniküre ist der Apex die natürliche Krümmung, die jeder Nagel hat. Je nach Person kann diese Krümmung mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Wenn der Nagel nicht rekonstruiert wird, geht die natürliche Krümmung des Nagels beim Auftragen von technischem Material (Gellack oder UV-Gel) verloren.

Die Apex-Maniküre bewahrt die Krümmung des Naturnagels, denn sie rekonstruiert ihn so, dass das Ergebnis so natürlich wie möglich ist.

Wenn wir von sogenannten technischen Nägeln sprechen, bezeichnet der Apex den höchsten Punkt auf der gesamten Länge des Nagels, der aus technischem Material besteht. 

Bei technischem Material kann er entsprechend der Länge des endgültigen Nagels positioniert werden. Das heißt, bei 30 % oder 50 % der Gesamtlänge des technischen Nagels.

Es gibt auch einen negativen Apex. Diese findet sich in der Slim Nail Technik wieder. 

Bei einem gebogenen Nagel beispielsweise beginnt der negative Apex am höchsten Punkt des Nagels und verläuft gerade zur Spitze hin.

Um einen Apex von 30 % zu erreichen, müssen wir den höchsten Punkt im ersten Drittel der gesamten Nagellänge anheben. Danach muss das technische Material einen geraden "Weg" nach oben oder leicht nach unten nehmen, je nach Länge und Form des gewünschten Nagels.

Bei dem 50%-igen Apex sollte der höchste Punkt in der Mitte des Nagels liegen und von dort aus leicht nach oben hin abfallen.

Was unterscheidet den 30%igen und den negativen Apex?

Was den negativen Apex betrifft, so gibt es im diesem Bereich fast kein technisches Material. Das Material ist zwar vorhanden, aber nur in einem sehr geringen Umfang. Der negative Apex wird nur bei schlanken Nägeln (Slim Technik) angewandt und beginnt im ersten Drittel der Gesamtlänge und verläuft dann mit einem geraden Längsbogen gleichmäßig nach oben.

Im Falle des 30%igen Apex wird dort eine angemessenere Menge an Material verwendet. Natürlich musst du überschüssiges Material unter dem Nagel entfernen und die richtigen Fräsköpfe für Korrekturen verwenden.

 

Make good apex choices for your nails!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
KONFIGURATOR