Mythos: Müssen Nägel wirklich atmen?

Egal ob Gel, Acryl, Shellac oder normaler Nagellack. Immer wieder fragen wir uns, ob die Nägel nicht zwischendurch mal atmen müssen. Oder wir bekommen es sogar von außen so gesagt. „Mensch, deine Nägel müssen doch mal atmen. Die kriegen doch keine Luft. Du machst doch deine Nägel damit kaputt.“

Aber ist das wirklich so? Müssen die Nägel zwischendurch wirklich „Luft bekommen“? Machen wir sie sonst tatsächlich kaputt?

An dieser Stelle können wir euch ganz sicher beruhigen! NEIN, die Nägel müssen nicht „atmen“ und gehen auch nicht kaputt! Warum das so ist, das erklären wir euch natürlich auch!

Zunächst einmal muss gesagt sein, dass unsere Nägel gar nicht atmen können! Die Nägel sind, wie unsere Haare auch, Horngewebe. Sie bestehen überwiegend aus totem Gewebe. Das betrifft die Nagelplatte. Der „lebende“ Teil ist die Nagelwurzel. Dieser „lebende“ Bereich ernährt sich vom Blutkreislauf und nicht vom Sauerstoff, denn die Nägel angeblich brauchen. In der Nagelwurzel entsteht durchgehend neue Hornsubstanz die nach vorne geschoben wird. So wächst der Nagel. Die Fingernägel wachsen übrigens schneller als die Fußnägel, ca. 3mm pro Monat.

Jetzt heißt es aber natürlich oft, nachdem man lange Zeit Gel, Acryl oder co. getragen hat die Nägel sind jetzt so weich und sie sind es weil sie beschädigt sind von dem Material. Deswegen solle man das lassen und sie nicht weiter beschädigen. Auch das ist leider falsch. Die Nägel härten von der Luft und von der Beanspruchung, die sie gewohnt sind. Nun schützt sie aber das Gel, Acryl etc. vor dieser Beanspruchung. Das heißt, es kommt 1. Kein Sauerstoff an den Nagel der ihn härten lässt und 2. wird der Naturnagel nicht beansprucht. Also muss dieser nicht härten. Wenn man das Material entfernt, brauch es ein paar Tage bis Wochen bis der Naturnagel langsam wieder härter wird. Bis er sich vollständig „erholt“ dauert es aber ca. 3 bis 6 Monate. Je nach Nageltyp und Wachstumsgeschwindigkeit. Übrigens werden die Nägel ebenso weicher, wenn man regelmäßig und durchgehend Nagellack trägt. Die Gründe dafür sind oben bereits erklärt.

Das Einzige, was deine Nägel beschädigen kann, sind der falsche Umgang mit ihnen und eine nicht richtig durchgeführte Nagelmodellage/Maniküre oder auch eine nicht richtig durchgeführte Nagelbehandlung zuhause. Daher vergewissere dich immer, dass das Studio, dass du besuchst, richtig geschult ist und falls du deine Nägel zuhause selbst pflegst und lackierst, informiere dich, wie du deine Nägel am besten pflegen und behandeln kannst.

Nun, da wir mit diesem Mythos hier aufgeräumt haben, wünschen wir die viel Spaß bei deiner nächsten Maniküre! Kläre gerne jeden auf, der dir erzählen möchte, wie sehr du deinen Nägeln schadest.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.