Obligatorisches Zubehör für ein Maniküreset

 

Das Maniküre-Styling-Set ist unverzichtbar, wenn wir uns um das Aussehen unserer Nägel kümmern wollen. Es ist notwendig für die Vorbereitung der Naturnägel vor dem Auftragen der Nagellacke, egal ob sie klassisch oder lichthärtend sind.

In einem Maniküre-Set dürfen einige der wichtigsten Werkzeuge nicht fehlen, die bei der Reinigung und Formung der Nägel helfen. Im Folgenden erfährst du, welche das sind.

 

Nagelschere und Hautschere

Eines der wichtigsten Werkzeuge in deinem Maniküre-Set ist zweifelsohne die Nagelschere. Sie schneidet die unansehnliche Nagelhaut und alle Nagelecken sowie überschüssige Haut oder so genannte "tote Haut" ab.

Eine qualitativ gute Schere sollte aus robustem und sterilisierbarem Edelstahl hergestellt sein.

 

Nagelknipser Zange

Wenn du deine Fingernägel oder Fußnägel kürzen willst, ist ein Nagelknipser das richtige Produkt. Er ist mit speziellen Klingen ausgestattet, mit denen sich sogar die Ecken eingewachsener Zehennägel leicht schneiden lassen. Im Gegensatz zu einer Schere ist er auch zum Schneiden härterer Nägel geeignet.

 

Pusher

Wenn du die Nagelhaut nicht mit einer Nagelhautschere entfernen möchtest, kannst du ein spezielles Werkzeug wählen. Der Nagelhautabzieher oder Pusher hat zwei Köpfe - einen, um die Nagelhaut von der Nagelplatte zu heben, und einen, um die unschöne Nagelhaut zu kürzen. Sie kann sowohl für die klassische als auch für die Gellack- oder UV-Gel-Maniküre verwendet werden.

 

Nagelknipser

Die Nagelnipser ist ein klassisches Manikürwerkzeug, das das Kürzen der Nägel erleichtert und von vielen Menschen anstelle einer Nagelschere verwendet wird. Die Nagelknipser sind ein Muss für jedes Maniküre-Set und können sowohl zum Schneiden der Finger- als auch der Fußnägel verwendet werden.

Die ersten Nagelknipser kamen 1870 auf den Markt und wurden damals von den Römern zur Körperpflege verwendet.

 

Nagelfeile

Zweifellos ist dieses Werkzeug eines der am häufigsten verwendeten während der Maniküre. Die Nagelfeile darf in keinem Nagelset fehlen, und nicht wenige Frauen haben immer eine Nagelfeile in ihrer Tasche dabei. Sie wird verwendet, um Nägel zu formen (quadratisch, oval, rund), aber auch, um eine abgebrochene oder hängende Nagelecke auszubessern.

In der Manikürebranche gibt es mehrere Arten von Nagelfeilen. Die Designs variieren je nach dem Material, aus dem sie hergestellt sind, ihrer Härte (wie körnig sie sind) und ihrer Dicke.

 

Körnung

80er Körnung - hat die höchste Schleifwirkung und wird für künstliche Nägel empfohlen, die mit Acryl oder UV-Gel aufgebaut sind. 80er Körnung ist grob und wird nur zum Formen und Feilen falscher Nägel empfohlen.

100er-Körnung - wird zum Formen und Kürzen  verwendet. Es kann auch zum Entfernen von überschüssigem Material wie UV-Gel oder Acryl verwendet werden.

150er Körnung - ideal für die Formung technischer Nägel und zum Entfernen von überschüssigem Produkt. 

180er Körnung - geeignet für die Vorbereitung des Naturnagels vor dem Auftragen eines Produkts.                       

240er Körnung - wird für die Nagelvorbereitung verwendet, ist sehr fein und hat eine geringe Schleifwirkung. Ideal auch zum Kürzen des Naturnagels und zum Bearbeiten des freien Nagelrandes, ohne diesen zu beschädigen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.